Kreis Simmern 1969/70

Meisterschaft Herren
Meisterschaft Jungen
Meisterschaft Schüler
Pokal Herren
Kreismeisterschaften
Kreisranglisten
Sonstiges

Meisterschaft Herren

Bedingt durch die Neuanmeldung von 12 neuen Mannschaften gab es erstmals 2 Staffeln der 2.Kreisklasse. Im Finale der Staffelsieger siegte Kastellaun gegen Kisselbach 2.

1.Kreisklasse - Tabelle

2.Kreisklasse Staffel 1 - Tabelle mit Spielberichten


2.Kreisklasse Staffel 2 - Tabelle


Von den Spieltagen der Kreisklassen wurde in der Saison häufig in der Hunsrücker Zeitung berichtet:


(Hunsrücker Zeitung, 9.September 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 20.September 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 23.September 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 25.September 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 15.Oktober 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 5.November 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 26.November 1969)


(Hunsrücker Zeitung, 14.Januar 1970)


(Hunsrücker Zeitung, 23.Januar 1970)


(Hunsrücker Zeitung, 18.Februar 1970)


(Hunsrücker Zeitung, 4.März 1970)


(Hunsrücker Zeitung, 20.März 1970)


(Hunsrücker Zeitung 8.April 1970)


(Hunsrücker Zeitung, 15.April 1970)

Meisterschaft Jungen

Die Jugend- und Schülerklassen wurden als einfache Runden gespielt und bereits Ende Dezember 1969 beendet.
Dank der Sorgfalt des damaligen Staffelleiters Erich Hammes sind noch viele Spielberichte verfügbar und in der Spielberichte-Sammlung abrufbar.

Kreisklasse - Tabelle mit Spielberichten

Meisterschaft Schüler

Kreisklasse - Tabelle mit Spielberichten

Pokal Herren

Im Kreispokalendspiel standen sich die erste und zweite Mannschaft des TuS Rheinböllen gegenüber. Standesgemäß siegte die 1.Mannschaft mit 5:0.


(Hunsrücker Zeitung, 23.Januar 1970)

Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaften wurden am 21. und 22.Februar 1970 in Kirchberg ausgetragen.
In der Herren-A-Klasse dominierten die Kirchberger Spieler. Erneut konnte sich Egon Schwickert in die Siegerliste eintragen. Die B-Klasse wurde von Helger Ohlig (SV Ravengiersburg) gewonnen und in der C-Klasse waren die Kastellauner Spieler in der Spitze fast unter sich.
Bei den Damen war Doris Hölzl siegreich, Norbert Engel vom TTC Kisselbach siegte bei den Jungen und Bernd Riehl (SpVgg Biebertal) bei den Schülern.

Die Hunsrücker Zeitung berichtete am 24.Februar 1970:


Hier die Platzierungen in der Übersicht
Kreismeisterschaften

Kreisranglisten

In der neuen Schulturnhalle in Kirchberg trafen sich Anfang November 1969 die Herren zur Ermittlung der Kreisrangliste. Egon Schwickert und Jürgen Klumb (beide TuS Kirchberg) vor Helger Ohlig (SV Ravengiersburg) war der Endstand. Die weiteren Platzierungen können dem Artikel aus der Hunsrücker Zeitung vom 12.November 1969 entnommen werden:


Von der Qualifikation zur Kreisrangliste berichtete die Hunsrücker Zeitung am 8.Oktober 1969:


Die Rangliste der Jungen und Schüler wurde am 28.September 1969 in Sohren ausgetragen. Norbert Engel und Ewald Chodaczek (beide TTC Kisselbach) vor Thomas Schmittinger (TuS Kirchberg) belegten die Plätze Eins bis Drei bei den Jugendlichen der Leistungsgruppe 1.
Im Schülerbereich siegte mit Franz-Josef Müller ebenfalls ein Spieler aus Kisselbach vor Lothar Schwickert (TuS Kirchberg) und Gerhard Weiland (TuS Rhaunen).


Sonstiges

Mitte Dezember 1969 wurde in Simmern ein großer Vergleichskampf der Kreise Simmern und St.Goar durchgeführt. Dabei gab es Begegnungen der Herren, Jugend, Schüler und Schülerinnen. Alle Begegnungen mit den jeweiligen Spielen können dem Zeitungsartikel vom 19.12.1969 entnommen werden:


Obwohl nur an drei Platten gespielt werden konnte, richtete der TTC Kisselbach am ersten Juniwochenende des Jahres 1970 ein gut besetztes Turnier aus. Helger Ohlig ließ in den Einzeln alle hinter sich und siegte sowohl in der Herren-A als auch in der B-Klasse. Renate Kühnreich vom VfR Simmern war bei den Damen erfolgreich. Alles weitere aus dem Artikel der Hunsrücker Zeitung vom 13.6.1970:


Der Juli 1970 war geprägt von den Schlagzeilen des Sommerpokals, an dem Mannschaften der Kreise Simmern und St.Goar teilnehmen konnten. Höhepunkt des Ganzen war dann Ende Juli das Finale zwischen dem TTC Kludenbach und dem SVE Oppenhausen in Simmern. Über 50 Schlachtenbummler aus Oppenhausen waren angereist und feuerten ihre Mannschaft an. Am Ende rangen die Oppenhauser in einem gleichwertigen Spiel die Kludenbacher Gegner mit 9:7 nieder.




Zusammenstellung: Edgar Kemmer, 55496 Argenthal - Alle Angaben ohne Gewähr