Bezirk Kreuznach 1977/78

Meisterschaft Damen
Meisterschaft Herren
Meisterschaft und Pokal Jugend und Schüler
Pokal Herren
Bezirksmeisterschaften
Bezirksranglisten

Meisterschaft Damen

Bezirksliga - Tabelle


Meisterschaft Herren

Bezirksliga - Tabelle mit Spielberichten




Meisterschaft und Pokal Jugend und Schüler

Für die Bezirksmannschaftswettbewerbe verzichtete der Jungen-Meister SG Kisselbach/Liebshausen auf die Teilnahme. Stattdessen trat der TTC Wiebelsheim an und holte sich gegen den TV Oberstein den Meistertitel und gegen Eintracht Kreuznach 2 auch den Bezirkspokal.
Die Schüler der SG Kisselbach/Liebshausen traten zum Wettbewerb an, unterlagen aber jeweils in den Endspielen.
Erfolgreich waren die Schülerinnen der SpVgg Oberkülztal, die ebenfalls beide Titel erringen konnten.


Pokal Herren

Im Bezirkspokal der Bezirksligen kam es zu gleich zwei dramatisch verlaufenden Endspielen zwischen der SG Kirchberg/Rhaunen 3 und dem VfL Rüdesheim. Der VfL Rüdesheim führte im Hinspiel mit 5:3 und unterlag dann noch mit 5:7 und verspielte dann im Rückspiel sogar noch einen 5:1-Vorsprung und unterlag erneut mit 5:7.
Während im Bezirkspokal der Kreisliga-Mannschaften und der 1.Kreisklasse keine Mannschaften vom Rhein-Hunsrück-Kreis den Sprung ins Endspiel schafften, gelang dies dem TV Schönborn/Oppertshausen im Wettbewerb der 2.Kreisklassen. Man musste allerdings dem TuS Monzingen zum Sieg gratulieren.


Im Halbfinale spielten:


Bezirksmeisterschaften

Die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren wurden am 15. und 16.Oktober 1977 in Hargesheim ausgetragen. Bei den Herren gingen alle Titel an den Kreis Bad Kreuznach. Im Damen-Bereich sorgte Sylvie Bourdier (TTSG St.Goar-Biebernheim) für zwei Titel für den Rhein-Hunsrück-Kreis: Sie siegte im Damen-B- und im Damen-C-Einzel. Den 3.Titel für den Rhein-Hunsrück-Kreis erkämpften sich Regina Weiler und Bettina Bartz (beide TuS Rhaunen) im Damen-C-Doppel.
Der Nachwuchs trug seine Meisterschaften bereits am 26. und 27.November in Emmelshausen aus. Elf Titelgewinne für den Rhein-Hunsrück-Kreis waren eine gute Ausbeute. Andreas Fahning (VfR Simmern) war mit 3 Titeln der erfolgreichste Teilnehmer.


Im Oktober schrieb die Hunsrücker Zeitung:




Hier die Platzierungen in der Übersicht
Bezirksmeisterschaften

Bezirksranglisten

Am 22.Mai 1977 wurden die Bezirksranglisten der Herren in Rhaunen und Damen in Hargesheim ausgetragen.
Frauke Andresen vom TSV Hargesheim siegte bei den Damen. Irmgard Fundermann vom TuS Rhaunen war die beste Spielerin aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und belegte Platz vier. Bei den Herren war Karl-Georg Becker vom TTC GW Kirn erfolgreich. Herbert Schwoch vom SVE Oppenhausen spielte sich auf Platz drei.
Der Nachwuchs traf sich am 24.September 1977 in Hargesheim zu seinen Ranglisten. Erneut holte sich der Rhein-Hunsrück-Kreis vier der sechs Titel. Helli Engelmann, Bettina Bartz und Marion Cziomer dominierten den weiblichen Nachwuchs und Axel Jakobi setzte sich bei den Jungen durch.

Hier ein Bericht der Hunsrücker Zeitung zu den Nachwuchsranglisten:


Hier die Platzierungen in der Übersicht
Bezirksranglisten



Zusammenstellung: Edgar Kemmer, 55496 Argenthal - Alle Angaben ohne Gewähr