Kreis Simmern 1954/55

Meisterschaft Herren
Meisterschaft Jungen
Pokal Herren
Sonstiges
Kreismeisterschaften

Meisterschaft Herren

Unterhalb der Landesliga gab es im Hunsrücker Spielgeschehen zwei gleichberechtigte Staffeln der Kreisliga Simmern mit zunächst jeweils 6 Mannschaften. Die neu gegründete Mannschaft des TTC Michelbach durfte in der Rückrunde zu 3 inoffiziellen Spielen ebenfalls in der Kreisliga Staffel 2 an die Platten gehen.
Rhaunen hatte im März 1954 eine Tischtennisabteilung gegründet und wurde auf eigenen Antrag zur Saison 1954/55 in den Kreis Simmern aufgenommen. Gestartet wurde mit einer Herrenmannschaft in der Kreisliga Staffel 2 und einer außer Konkurrenz spielenden Jugendmannschaft in der gleichen Spielklasse.
Die Staffelsieger der Kreisligen spielten den Kreismeistertitel in spannenden Spielen aus. Da das erste angesetzte Endspiel keine Entscheidung brachte, musste es wiederholt werden. Nach dramatischem Verlauf setzte sich letztlich der SV Niedert gegen die 2.Mannschaft des TuS Kirchberg durch und wurde Kreismeister. Die Spiele der Kreisligen starteten erst im November 1954 und die Entscheidung um den Titel fiel erst Anfang Oktober 1955.

Hier die Berichte zu den Entscheidungsspielen aus der Hunsrücker Zeitung und die Abschlusstabellen:



Kreisklasse Staffel 1 - Tabelle

Kreisklasse Staffel 2 - Tabelle

...sowie weitere Berichte zu dieser Saison:





 

Meisterschaft Jungen

Erstmalig gab es in dieser Saison einen Jugendspielbetrieb. Er wurde in Hin- und Rückrunde jeweils an einem Spieltag ausgetragen. Zu diesen Terminen trafen sich alle alle Mannschaften und spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" den Titel aus. Erster Kreismeister der Jugend im Hunsrück wurde Rhaunen mit Paul Weiland, Herbert Müller, Otto Franz, Kurt Müller, Rudi Klawun und Erich Hammes unter der Betreuung von Friedel Kramer.



Pokal Herren


Sonstiges


(Hunsrücker Zeitung, 11.Mai 1955)



Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaften wurden am 26.September 1954 in Kirchberg ausgetragen. In der Hunsrücker Zeitung wird darüber am 28.September informiert:


Hier die Platzierungen in der Übersicht
Kreismeisterschaften



Zusammenstellung: Edgar Kemmer, 55496 Argenthal - Alle Angaben ohne Gewähr